Deutsch

In unserer Schule nimmt das Lesen als Schlüsselkompetenz ein besonders großen Stellenwert ein.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes und auch fächerübergreifend werden unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältigen großen und kleinen Projekten an das Lesen herangeführt und die Begeisterung für die Welt der Bücher geweckt. Besonders gern lesen unsere Kinder im grünen Klassenzimmer. Den zwanglosen Zugang zur Literatur ermöglichen unsere Klassenbibliotheken, das Lesefrühstück, die Lesenacht und viele andere Impulse, die oft eine lebenslange Lesefreude bei unseren Kindern wecken.

Jedes Jahr ermitteln wir in allen Klassenstufen im Rahmen des Blankenfelder Lesetests die Leseköniginnen und Lesekönige der Schule.

Auch im digitalen Bereich nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten der elektronischen Medien, wie zum Beispiel das interaktive Lernen mit Piri, die Nutzung der Anton App und die Gestaltung von Texten am Computer.

Das machen wir! ·

Entdecken, erforschen, erfinden ·

Die Welt mit Mathe-Augen sehen ·

Vermuten, überprüfen, beweisen ·

Lösungswege,Rechentricks erklären u. nutzen

Projekte: ·

Kalender und Schaubilder ·

Winkelprojekt ·

Im Kopf Wege gehen! ·

Sicher oder Glück? ·

Kochen und backen mit Brüchen ·

Was hat Sport mit Mathe zu tun?

Englisch

Wir legen beim Erlernen der englischen Sprache großen Wert auf das Sprechen und Anwenden des Gelernten. Mit Spielen, Liedern, Gedichten, kleinen Vorträgen und Dialogen festigen die Schüler ihr Wissen. Dabei nutzen wir auch elektronische Medien (wie die Anton App).

In Klasse 5 und 6 wenden die Schüler ihre Kenntnisse bei kleinen Projekten an, wie z.B. der Herstellung eines Comics, einer Speisekarte oder Plakaten zu verschiedenen Themen.

Einmal im Jahr geht es bei uns – very British- zu. Dann findet, geleitet von den Native Speakern von Interact English, ein ganzer Schultag für alle Klassen auf englisch statt. Kreativ, spielerisch, musikalisch, theatralisch, sportlich wird für jede und jeden dieser Tag ein besonderes Erlebnis.

Natur geht uns alle an!

• Fahrrad- Handling, Fahrradprüfung
  • Die Honigbiene- Besuch beim Imker
  • Walderkundung
  • Escape- Room: „Im Bann der Waldfee“

Kunst

An der Platanengrundschule genießt das Fach Kunst einen hohen Stellenwert, denn in jeder Schülerin und jedem Schüler stecken ein
Künstlerin und eine Künstler.
Unser Kunstfachbereich ist ein Bereich mit einer Lehrkraft, die ab der Klassenstufe 4 bis zum 6. Jahrgang unterrichtet. In den Klassenstufen
1- 3 unterrichten die jeweiligen Klassenlehrerinnen.
In den Klassenstufen 4- 6 wird in einer Doppelstunde in der Woche unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 haben die Möglichkeit, zusätzlich zum regulären Kunstunterricht, einen Kurs des
Wahlpflichtunterrichts aus dem Bereich Kunst zu wählen.
Der Kunstunterricht findet in einem hellen, freundlichen und großzügig geschnittenen Kunstraum statt.
Im Sommer nutzen wir den Schulhof oder das Grüne Klassenzimmer zum Arbeiten im Freien.
Der Kunstraum verfügt über eine gute Grundausstattung an Technik und Kunstmaterialien.
Im Kunstunterricht wird den Kindern Raum gegeben, sich auf ästhetische Weise mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Das
geschieht durch Malen, Stempeln, Bauen, Modellieren, Schneiden, Drucken oder auch durch Zeichnen.

Wichtig ist, dass die Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen dürfen. Fähigkeiten im Zeichnen und
Malen werden ausgebildet, Wissen über Farbe, Farbaufträge sowie ausgewählte Künstler vermittelt.
Die Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler finden Sie an vielen Stellenim Schulhaus.
Schauen Sie doch einfach vor