Unser Schulprofil

Seit Jahren steht das Lesen in unserer Arbeit an vorderster Stelle. Mit unterschiedlichen Methoden bringen wir den Schülern das Lesen nahe.

Leseplakate/Leserollen ...

Mit eigenen Projekten wie dem Anfertigen von Leserollen, Lesekisten oder Leseplakaten usw. setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit Literatur auseinander. Durch die Vorstellung ihres Lieblingsbuches tauchen sie in die Vielfalt der Bücherwelten ein.

Leseposter

Ganzschriften

Jede Klasse liest mindestens zwei Ganzschriften im Schuljahr.

Dabei können wir auf einen großes Fundus an Büchern zurückgreifen.

Lesetheater

Seit vielen Jahren gehen unsere Klassen regelmäßig in das Lesetheater „Wortschatz“.

Dort lernen die Kinder vor allem spielerisch mit Literatur umzugehen. Sie erproben

Möglichkeiten der szenischen Darstellung und werden auf erstaunliche Weise in die Lage

versetzt, in kurzer Zeit ein bühnenreifen Auftritt zu kreieren.

Theaterprojekte

Ein ganz besonderes Highlight sind unsere Theaterprojekte. Dann bevölkern Prinzessinnen, Zwerge oder Indianer unsere Schule. Der Spaß steht im Vordergrund und die Texte lernen sich ganz wie von selbst. Vor großen und kleinen Zuschauern begeistern die oft ungeahnten Talente uns immer wieder aufs Neue.

Jedes Jahr im November nehmen unsere Klassen am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Vorgelesen wird entweder von ehemaligen Schülern, von Senioren des Stadtgutes, von

Eltern, Großeltern oder von ausgebildeten Profis.

Vorlesewettbewerb

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beteiligen sich am schulinternen Lesewettbewerb.

Nach dem Klassenausscheid stellen traditionell die besten sechs Leser der Klasse ihre Literatur vor.

Auf großer Bühne werden die drei besten Leser von den Zuhörern der 4. bis 6. Klasse und einer Jury gekürt.

Vorlesen in der Kita

Im Rahmen unseres Kooperationsvertrages führen die Klassen 1 bis 3 regelmäßig Vorlesetage in der Kita durch. Eine Stunde lang lassen sich die Kitakinder in die Welt der Bücher entführen.

Regelmäßig fahren unsere Kinder in die Stadtteilbibliotheken der Umgebung.

Dort werden sie in die Nutzung der Bibliothek eingewiesen und können von den vielfältigen Angeboten profitieren.

Bibliothek in der Schule

Wir freuen uns darauf, in unserer Schule bald eine eigene Schulbibliothek zu eröffnen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.